Wir sind dabei

Beim Dorffest helfen alle zusammen – über Vereins- und Altersgrenzen hinweg packen alle Sulminger an und heißen Sie herzlich in ihrem Ort willkommen. Getragen wird das Dorffest von den Sulminger Vereinen, die sich im Dorffest-Ausschuss organisiert haben.

Canta Bella

Vorstand: Nadja Saiger

Kirchenchor Sulmingen

Vorstand: Claudia Ruf

Obst- und Gartenbauverein Sulmingen

Seit 1969 fördert der Obst- und Gartenbauverein Sulmingen e.V. die örtliche Gartenkultur. Unser Verein mit über 100 Mitgliedern engagiert sich außerdem im Naturschutz und trägt zur Ortsverschönerung bei. Neben ganz praktischen Dingen wie dem Verleih von Gartengeräten haben in unserem Vereinsleben fachliche Aspekte wie Floristik-Kurse und Fachvorträge ihren festen Platz. Hierbei sind uns auch Aspekte der Nachhaltigkeit und des Naturschutzes wichtig. Außerdem liegt uns der Austausch und die Begegnung unserer Mitglieder am Herzen – sei es beim Gartenstammtisch, dem jährlichen Vereinsausflug oder beim Besuch von Gartenschauen.

Zur Verschönerung unseres Ortsbildes engagieren sich unsere freiwilligen Helfer*innen auch über den eigenen Gartenzaun hinaus. Durch das Bepflanzen und Pflegen von blühenden Inseln, dem Kirchenberg und zahlreicher Pflanzkästen, trägt der Obst- und Gartenbauverein mit dazu bei, dass Sulmingen ein lebenswerter Ort ist und bleibt.

Auch das Sulminger Dorffest wird ganz wesentlich durch unseren Verein mitgeprägt. Unsere leckeren selbstgemachten Speisen wie Krautschupfnudeln, Ofenkartoffeln mit Kräuterquark, Salatteller und vieles mehr, sind für unsere Gäste seit jeher „ein Muss“. Und auch durch unseren liebevollen Blumenschmuck hebt sich das Sulminger Dorffest von anderen Veranstaltungen ab.

Vorstand: Christa Ruf

Freiwillige Feuerwehr Sulmingen

Vorstand: Martin Hagel

Kriegerkameradschaft Sulmingen

Vorstand: Franz Klöble

Reitverein Sulmingen

Vorstand: Peter Eble

Fanfarenzug Sulmingen

Spaß an Musik und Gemeinschaft – das ist der Fanfarenzug Sulmingen. Seit 1983 spielen wir spielen auf Naturton Instrumenten, die sich für traditionelle Fanfarenmusik, aber auch für moderne Stücke bestens eignen. Eine fundierte musikalische Ausbildung ermöglicht, ein Instrument zu erlernen oder seine Fähigkeiten zu verbessern. Ganz gleich, ob jemand schon Erfahrung hat oder Anfänger ist.

Über die Jahrzehnte spielten wir immer wieder auf historischen Festen in ganz Deutschland, wie z. B. beim Laupheimer Heimatfest, Oktoberfest München, Tänzelfest Kaufbeuren, Schäferlauf Markgröningen sowie auch regelmäßig beim Oktoberfest in Konstanz. Außerdem absolvierten wir viele, schöne Auftritte im Ausland, wie Frankreich, Spanien, Tschechien und Ungarn. Natürlich sind wir jährlich auch an der Fasnet im ganzen süddeutschen Raum vertreten.

Doch nicht nur das Musizieren steht bei uns im Fokus. Wir sind auch eine tolle Gemeinschaft, in der jeder seinen Platz findet. Wir unternehmen gemeinsame Ausflüge, Grillfeste und vieles mehr, um uns als Gruppe zu stärken.

Der Fanfarenzug sorgt mit seinen Stücken für einen festlichen Einzug der Vereine beim Sulminger Dorffest. Seine Mitglieder sind Teil des Lagerlebens des Baltringer Haufens und sorgen mit dem Schuppen Sulmingen für das leibliche Wohl im Festgarten - mit selbstgemachten Kässpätzle oder weiteren schwäbischen Spezialitäten.

Vorstand: Andreas Baier

Schuppen Sulmingen

Wir sind eine Gruppe junger Menschen zwischen 16 und 35 Jahren. Im Moment besteht der Schuppen Sulmingen aus 33 aktiven und über 50 passiven/ehemaligen Mitgliedern. Seit 1974 gestalten wir aktiv das Dorfgeschehen in Sulmingen mit. Egal, ob beim jährlichen Dorffest, dem Maibaum aufstellen oder dem wieder ins Leben gerufenen Weihnachtsmarkt – der Schuppen Sulmingen ist nicht wegzudenken bei der Planung und Ausführung dieser Projekte. Auf unseren Veranstaltungen wurden im Laufe der Jahre viele Freundschaften und Bekanntschaften geschlossen. Von uns organisierte Partys und Events prägen das Jahr – nicht nur in Sulmingen, sondern oft auch über die Orts- und Gemeindegrenzen hinaus. Seit 50 Jahren ist der Schuppen Sulmingen ein Ort, an dem verschiedenen Menschen, Generationen und Vereine zusammenkommen und gemeinsam eine gute Zeit miteinander verbringen.

Der Schuppen Sulmingen prägt das Dorffest als Baltringer Haufen mit seinem Tanz, Bauernaufstand und Revolutionsrede des "Sulminger Schmied" und dem Lagerleben im Festgarten. Hier sorgen der Schuppen zusammen mit dem Fanfarenzug für Speis und Trank - ob am Zapfhahn oder am Grill. Auch beim "Wilden Waldemar" sind die Schuppen-Leute hinter der Theke anzutreffen.

Vorstand: Jonas Ruf

Team Zigeunerlager

Vorstand: Maria Frankenhauser

Team Waldemar

Vorstand: Thomas und Alexander Heilborn